Paris, BnF, NAL 1622
(PDF)

Bezeichnung Paris, BnF, NAL 1622
Alte Signaturen/Katalognummern Marmoutier 122; Libri 25; Rand 180; Bischoff 5104
Autor bzw. Sachtitel oder Inhaltsbeschreibung
  • Priscian, Ad Pueros de Arte
Sprache Latein
Thema / Text- bzw. Buchgattung Gedichte Poesie
Allgemeine Informationen Die Handschrift bildete mit Tours, BM, 887 die Handschrift Marmoutier 122. Beide Handschriften entstanden unabhängig voneinander und sind wohl noch im Mittelalter zusammengefügt worden. Der Teil, der heute in Paris liegt, wurde von Libri gestohlen und später durch die BnF zurückgekauft.

ÄUßERES

Entstehungsort wohl Tours (RAND; BISCHOFF)
Entstehungszeit (1./)2. Viertel 9. Jhd. (BISCHOFF)
Kommentar zu Entstehungsort und -zeit Diese Handschrift ist vermutlich in Tours entstanden.
Überlieferungsform Codex
Beschreibstoff Pergament
Blattzahl 15
Format 29,2 cm x 20,0 cm
Schriftraum 21,5 cm x 15,1 cm
Spalten 2
Zeilen 36, 39
Schriftbeschreibung "Revived Cursive" (RAND)
Layout Rote Titel und Initialen
Geschichte der Handschrift Die Handschrift wurde später in Marmoutier mit Tours, BM, 887 vereint.
Bibliographie RAND 1929, S. 189-190; BISCHOFF 2014, S. 242.
Online Beschreibung https://archivesetmanuscrits.bnf.fr/ark:/12148/cc699489
https://bibale.irht.cnrs.fr/CoenoturManus.php/44094
Digitalisat https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b10037362h/f4.item