Paris, BnF, NAL 1572
(PDF)

Bezeichnung Paris, BnF, NAL 1572
Alte Signaturen/Katalognummern St-Martin 55; Desnoyers ; Rand 100; Bischoff 5090
Autor bzw. Sachtitel oder Inhaltsbeschreibung
  • Augustinus, De Genesi ad Litteram
Sprache Latein
Thema / Text- bzw. Buchgattung Theologie Exegese

ÄUßERES

Entstehungsort Micy? (RAND)
etwa Paris (BISCHOFF)
Entstehungszeit 1. Viertel 9. Jhd. (BISCHOFF)
Kommentar zu Entstehungsort und -zeit Entstehungsort unklar, Tours kann aber wohl ausgeschlossen werden.
Überlieferungsform Codex
Beschreibstoff Pergament
Blattzahl 213
Format 29,0 cm x 23,5 cm
Schriftraum 20,5 cm x 7,0 cm
Spalten 2
Layout Titel in grün und gelb; Initialen in grün und gelb. Farben und Design sind nicht typisch für Tours.
Exlibris fol. 87r hic est liber sancti maximini miciacensis
Provenienz St-Martin
Geschichte der Handschrift Vermutlich geschrieben in Micy oder im Pariser Raum, gelangte die Handschrift irgendwann nach St-Martin. Von dort ging sie in den Besitz von Desnoyer über.
Bibliographie RAND 1929, S. 148; BISCHOFF 2014, S. 239.
Online Beschreibung https://archivesetmanuscrits.bnf.fr/ark:/12148/cc69896p
https://bibale.irht.cnrs.fr/CoenoturManus.php/45250
Digitalisat https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b100331487