Den Haag, Museum Meermanno-Westreenianum, 10 D 11
(PDF)

Bezeichnung Den Haag, Museum Meermanno-Westreenianum, 10 D 11
Alte Signaturen/Katalognummern Bischoff 1450
Autor bzw. Sachtitel oder Inhaltsbeschreibung
  • Augustinus, In Iohannis Epistulam ad Parthos
Sprache Latein
Thema / Text- bzw. Buchgattung Kirchenväter Briefe

ÄUßERES

Entstehungsort Tours (BISCHOFF)
Entstehungszeit 1./2. Viertel 9. Jhd. (BISCHOFF)
Kommentar zu Entstehungsort und -zeit
Überlieferungsform Codex
Beschreibstoff Pergament
Blattzahl 129
Format 23,2 cm x 17,2 cm
Schriftraum 16,5 cm x 10,5 cm
Spalten 1
Zeilen 22
Schriftbeschreibung Karolingische Minuskel
Einband Pergamenteinband vor 1764
Ergänzungen und Benutzungsspuren - fol. 79v requisitum est (HELLMANN)
Exlibris fol. 1 Liber Sci Vincenecii Mettensis, si quis illi abstulerit anathema sit.
Provenienz St-Arnulf, Metz
Geschichte der Handschrift Wie das Exlibris belegt, war die Handschrift im 12. Jhd. in St-Vinzenz in Metz und gelangte später nach St-Arnulf. Von dort gelangte sie ins Collège de Clermont in Paris Schließlich ging sie in die Sammlung von Gerard Meerman (1722-1771) über.
Bibliographie BISCHOFF 1998, S. 303; MARTINELLUS.DE.
Online Beschreibung https://mmm-web.adlibhosting.com/AIS6/Details/fullCatalogue/50000232
https://bibale.irht.cnrs.fr/CoenoturManus.php/48155