Den Haag, Museum Meermanno-Westreenianum, 10 A 1
(PDF)

Bezeichnung Den Haag, Museum Meermanno-Westreenianum, 10 A 1
Alte Signaturen/Katalognummern CLA 1571; Bischoff 1463a; BnF NAL 2654
Autor bzw. Sachtitel oder Inhaltsbeschreibung
  • Philippus Presbyter, Exposition in Iob
Sprache Latein
Thema / Text- bzw. Buchgattung Theologie Exegese
Allgemeine Informationen Beschrieben sind nur die Folio 1-41 und 44-119. Ein Pergamentstück aus dem vormaligen Einband befindet sich heute in Paris, BnF, NAL 2654.

ÄUßERES

Entstehungsort Tours (CLA; HELLMANN; ONLINEKATALOG)
Entstehungszeit Mitte 8. Jhd. (CLA; HELLMANN)
Anfang 9. Jhd. (BISCHOFF)
Kommentar zu Entstehungsort und -zeit Da die Handschrift zahlreichen frühen Handschriften aus St-Martin (NAL 1575; Epinal 149 (68); Köln, Dombiliothek 98; Wolfenbüttel, Weiss. 86; Leiden, Voss. Lat. Qu. 63) ähnelt, ist eine Entstehung dort sehr wahrscheinlich.
Überlieferungsform Codex
Beschreibstoff Pergament
Blattzahl 199
Format 33,0 cm x 23,0 cm
Schriftraum 26,0 cm x 15,5 cm
Spalten 1
Zeilen 33 Linien im Schnitt
Schriftbeschreibung Merowingische Buchschrift (ONLINEKATALOG)
Einband Pergamenteinband vor 1764
Ergänzungen und Benutzungsspuren - Notizen und Lagenkontrollvermerke (HELLMANN)
Exlibris fol. 126r Liber sancti Martini Turonensis.
Provenienz St-Martin, Tours
Geschichte der Handschrift Die Handschrift war bis in die Zeit von Montfaucon (gest. 1741) noch in St-Martin (CLA). Von dort ging sie während der Französischen Revolution verloren (CLA).
Bibliographie BISCHOFF 1967, S. 13; BISCHOFF 1998, S. 300; MARTINELLUS.DE.
Online Beschreibung https://mmm-web.adlibhosting.com/AIS6/Details/fullCatalogue/50000322
https://bibale.irht.cnrs.fr/CoenoturManus.php/35963