Bern, Burgerbibliothek, 165
(PDF)

Bezeichnung Bern, Burgerbibliothek, 165
Alte Signaturen/Katalognummern Rand 64; Köhler 26; Bischoff 541
Autor bzw. Sachtitel oder Inhaltsbeschreibung
  • Vergilius, Bucolica, Georgica, Aeneis / Scholia Turonensia
Sprache Latein
Thema / Text- bzw. Buchgattung Klassiker

ÄUßERES

Entstehungsort St-Martin, Tours (RAND; KÖHLER; BISCHOFF)
Entstehungszeit 2. Viertel 9. Jhd. (BISCHOFF)
Kommentar zu Entstehungsort und -zeit Die Handschrift wurde St-Martin durch Berno gestiftet. RAND merkt an, dass, wenn es sich bei Berno um einen Schüler Alkuins handelt, dieser vor der Verbrüderung mit St-Gallen (ca. 820) verstorben zu sein scheint, da er dort nicht auftaucht, so dass die Entstehung der Handschrift auf vor ca. 820 zu datieren wäre.
Überlieferungsform Codex
Beschreibstoff Pergament
Blattzahl 219
Format 32,5 cm x 24,5 cm
Schriftraum 22,0 cm x 11,7 cm
Spalten 1
Zeilen 30
Schriftbeschreibung Turonische Minuskel (BISCHOFF).
Angaben zu Schreibern Vermutlich 2 oder mehr Hände (RAND)
Layout Rote Titel und einige ornamentale Initialen
Zustand Schlußblatt fehlt
Bibliographie RAND 1929, S. 127-128; KÖHLER 1930, S. 380-381; BISCHOFF 1998, S. 114.
Online Beschreibung https://www.e-codices.unifr.ch/en/list/one/bbb/0165
https://bibale.irht.cnrs.fr/CoenoturManus.php/44617
Digitalisat https://www.e-codices.unifr.ch/en/bbb/0165/2r